Aglaya – Geflüchtet aus der Ukraine

deutsch • english

2005 - 2010         2011         2012         2013         2014         2015         2016         2017         2018         2019         2020        2021        2022        2023

Nathan – Klima schützen mit Zahlen

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly-Manuel

Musik: Christian Hamm

Nathan ist ein sehr guter Mathematiker und ein engagierter Umweltschützer. Beides bringt er zusammen in einer Ausstellung zum Thema Umweltschutz. Er rechnet an Beispielen vor, was jeder einzelne tun kann, um die Umwelt zu schützen.

2023

Aglaya – Geflüchtet aus der Ukraine

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly-Manuel

Musik: Christian Hamm

Mit Notgepäck verlässt Aglaya im April 2022 ihr Zuhause in Kiew. Ihre Familie flüchtet nach Deutschland. Inzwischen lebt die Elfjährige in Köln, fühlt sich wohl und hat doch oft Heimweh.

Ben – Rennrodeln ist Nervenkitzel

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly-Manuel

Musik: Christian Hamm

Ben ist Rennrodler und liebt die Geschwindigkeit. Er ist 11 und tritt bei den NRW Meisterschaften gegen seinen besten Freund Joschua an. Es wird ein hartes Kopf an Kopf Rennen.

Emilia – Podcast gegen Bodyshaming

ZDF

Buch und Regie: Julia Meyer, Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly-Manuel

Musik: Christian Hamm

Emilia ist 11 und möchte einen Podcast mit Betroffenen gegen Bodyshaming machen. Sie will sich dafür einsetzten, dass einfach jeder so sein darf wie er ist ohne blöde Sprüche zu hören. Sie war pummelig, ihr bester Freund ist klein, die beste Freundin dünn. Na und?

Yannis – Reizüberflutung

ZDF - 37 Grad / youtube

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly-Manuel

Musik: Christian Hamm

Yannis ist Asperger Autist und hochbegabt. Seit 4 Jahren besucht er keine Schule mehr, weil er die Lautstärke und die vielen Menschen nicht aushalten kann. Er lernt zuhause und hofft, bald seinen ersten Schulabschluss zu machen.

Hisjona – Zukunft in Deutschland?

ZDF - 37 Grad / youtube

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly-Manuel

Musik: Christian Hamm

Hisjona kam gemeinsam mit Ihren Eltern aus Albanien nach Deutschland. Für die Familie ist Deutschland heute ein wirkliches zuhause geworden. Damals war sie 12 und die Familie hoffte auf eine bessere Zukunft. Beide Eltern haben mittlerweile feste Jobs und stehen auf eigenen Beinen. Nun hat Hisjona das Abitur und hofft auf einen Medizinstudienplatz.

Fritz - Mein kleiner Bruder mit Down-Syndrom

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly-Manuel

Musik: Christian Hamm

Fritz kleiner Bruder ist behindert. Er hat das Down-Syndrom. Er möchte ihm ‚Happy Birthday‘ beibringen, ihn dazu mit seinem Waldhorn begleiten und damit die Oma zum Geburtstag überraschen.

Charlotte - Ich möchte Schauspielerin werden

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly-Manuel

Musik: Christian Hamm

Charlotte ist 12 und spielt im Schultheater. Zu gerne möchte sie in einem Film mitspielen, deshalb bewirbt sie sich bei Schauspielagenturen und hofft, die Aufnahmekriterien zu erfüllen.

Hisjona - Zukunft in Deutschland?

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly-Manuel

Musik: Christian Hamm

Hisjona kam mit Ihren Eltern aus Albanien nach Deutschland. Damals war sie 12 und die Familie hoffte auf eine bessere Zukunft. Nun steht Hisjona mitten im Abitur und hofft auf den Medizinstudienplatz.

Bharat - Kochen für Kinder in Indien

ZDF

Buch und Regie: Julia Meyer, Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly-Manuel

Musik: Christian Hamm

Bharats Familie kommt aus Indien. Sein Onkel kümmert sich dort um hilfsbedürftige Kinder. Das möchte Bharat mit Hilfe von Freunden unterstützen. Sie kochen indische Gerichte, die sie verkaufen und den Erlös spenden.

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Sophie Biesenbach

Musik: Christian Hamm

Greta – nicht außer Puste

 

 

 

Hockey ist für die 11jährige Greta das Größte. In dieser Saison will sie mit ihrer Mannschaft aufsteigen und schmiedet besondere Trainingspläne. Der Sport hilft ihr, fit zu bleiben. Manchmal gerät Greta außer Puste -

denn sie hat Mukoviszidose.

 

2013

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Ingo Hattendorf

Musik: Christian Hamm

Leon – einmal Prinz zu sein

 

 

 

Karneval in Köln! Und Leon mittendrin. Der 10jährige ist nämlich Prinz des Kölner Kinderdreigestirns. Höhepunkt für ihn, Jungfrau Lara und Bauer Vincent ist natürlich der Rosenmontagszug.

 

 

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Alexander Joksimovic

Musik: Christian Hamm

Ein Missbrauch, den es nie gab -

Wie eine falsche Erinnerung fast eine Familie zerstörte

 

 

 

„Wir haben gedacht, die Welt bleibt stehen. Ich habe laut geweint und gerufen: Herr unsere Kinder. Das kann man doch nicht verstehen. Es war doch nie was vorgefallen.“ Die alte Dame sitzt neben ihrem Mann im Wohnzimmer und kann heute – 20 Jahre danach - noch nicht fassen, was damals passierte. Andrea dachte, sexuell missbraucht zu sein, von beiden Eltern. Doch Jahre später stellte sich heraus: Es war eine induzierte Erinnerung. Heute weiß die älteste Tochter, es war eine falsche Erinnerung, eingeredet von einer Lebensberaterin.

 

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Konstantin Dümpe

Musik: Christian Hamm

Lisa – Prinzessin für einen Tag

 

 

 

Lisa ist 11 Jahre alt und hat Albinismus. Ihre Eltern sind tamilische Flüchtlinge aus Sri Lanka. Lisa lebt auch als Weiße im Sauerland sehr traditionell. Im Sommer feiert sie das größte tamilische Fest für Mädchen: SAMETHIY VEEDU in der sauerländischen Schützenhalle.

 

2014

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Alexander Joksimovic

Musik: Christian Hamm

Johnny - Halb Deutsch, half American

 

 

 

Johnny ist 15 Jahre alt. Er spricht fließend Deutsch und Englisch, hat einen amerikanischen und einen deutschen Pass und in seinem Portemonnaie hat er immer Dollar und Euro. Johnnys Vater Paul kam vor 30 Jahren als Soldat nach Deutschland, lernte Johnnys Mutter kennen und blieb. Johnny hat nie in Amerika gelebt, doch er fühlt sich auch als Amerikaner. Er besucht die amerikanische High School, liebt amerikanische Steaks, Bowling und kauft am liebsten im Commissary, dem amerikanischen Supermarkt der Army, ein.

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Alexander Joksimovic

Musik: Christian Hamm

Gabby - Living in Germany is cool!

 

 

 

Gabby ist 15 Jahre alt. Ihr Vater ist Commander/Pilot bei der US-Navy und Flugzeugingenieur. Seit Gabby auf der Welt ist, zieht ihre Familie alle zwei Jahre an einen anderen Ort. Die Familie kennt es nicht anders, aber wenn Gabby die Wahl hätte, würde sie sehr gerne in Deutschland bleiben. Hier in Wiesbaden gefällt es ihr bislang am besten von allen Orten, die sie weltweit kennengelernt hat.

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Alex Czart

Musik: Christian Hamm

Lala - Blending in with cultures!

 

 

 

Lala ist 15 Jahre alt. Sie spricht Englisch, weil ihr Vater Amerikaner ist und Japanisch, weil ihre Mutter aus Tokyo kommt. Mit ihren Eltern, ihrer kleineren Schwester und ihrer japanischen Großmutter lebt sie zurzeit in Wiesbaden. Geboren wurde Lala auf Hawaii, wo ihr Vater Jeff als US Marine stationiert war. Lala besucht die amerikanische Highschool in Wiesbaden und nimmt dort auch an JROTC teil, einer vormilitärischen Ausbildung.

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Alex Czart

Musik: Christian Hamm

Florian – the noble boy

 

 

 

Der 12-jährige Florian möchte in die Fussstapfen seines großen Bruders Max treten und Edelknabenkönig im Neusser Schützenwesen werden. Die Edelknaben marschieren im größten Schützenfest der Welt mit und backen Waffeln für einen guten Zweck. Florian wird von seinem Bruder Max im Rudern trainiert. Vater und Bruder sind im traditionellem Schützenverein.

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Alex Czart

Musik: Christian Hamm

Jessica – Auf eigenen Beinen stehen

 

 

 

Jessica ist 15 und lebt in Köln. Sie hat acht Geschwister und ihre Familie muss mit sehr wenig Geld auskommen. Vor vier Jahren hat sie schon einmal von ihrem Alltag erzählt. Vieles ist für sie schwieriger geworden. Denn in der Jugend wachsen die Ansprüche, um dazu zu gehören, braucht man Geld, ein bisschen zumindest. Markensachen sind heute wichtig. Jetzt merkt sie, ohne Geld wird man schnell zum Außenseiter. Ihr Ziel ist, irgendwann auf eigenen Beinen zu stehen.

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Ralf Weber

Musik: Christian Hamm

Rosa – Willkommen Flüchtlinge!

 

 

 

Rosa ist zwölf und besucht das Albertus-Magnus-Gymnasium in Köln. Sie setzt sich für Kinder in einem Flüchtlingsheim in ihrer Nähe ein. Sie möchte ihr Leben ein kleines bisschen besser machen. Denn die Menschen hier haben alles hinter sich gelassen. Im Heim lernt Rosa die gleichaltrige Hisjona aus Albanien kennen. Die beiden verstehen sich auf Anhieb gut und freunden sich an. Rosa möchte, dass sie Freundinnen bleiben. Dabei ist ungewiss, wie lange Hisjona überhaupt in Deutschland bleiben darf.

2015

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera, Schnitt und Animation: Florian Lippke

Ton: Ronny Schröpfer

Musik: Christian Hamm

Cybermobbing - Was tun?

 

 

 

Megan und Joshi sind Opfer von Cybermobbing geworden. Ein Doku-Comic erzählt ihre Geschichten. Die Medienscouts der Gesamtschule Essen-Borbeck zeigen, wie man Cybermobbing verhindern kann und was zu tun ist, wenn man gemobbt wurde. Experten (Cyberpsychologin, Jurist und Beraterin der Telefon-Hotline) ordnen die Fälle und auch die Ansätze der Medienscouts psychologisch und juristisch ein. Des Weiteren führen uns die Medienscouts an einem Experiment mit Schülern vor, wie schnell es zu Cybermobbing kommen kann und wie schnell die Anonymität dazu führt, dass die Schüler alle Hemmungen verlieren.

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Ralf Weber

Musik: Christian Hamm

Hisjona und Rosa - Freundschaft auf Zeit

 

 

 

Hisjona ist 13 und kommt aus Albanien. Vor einem Jahr lernte sie Rosa kennen, eine deutsche Schülerin, die sich im Flüchtlingsheim engagierte. Die beiden freundeten sich an und auch die Eltern der Mädchen treffen sich nun regelmäßig. Hisjona und ihre Eltern kamen als Flüchtlinge nach Deutschland und hoffen darauf, hier bleiben zu können. Hisjona soll eine gute Schule besuchen und später einmal studieren können. Das ist in Albanien nicht so einfach möglich. Aber leider wird der Asylantrag nach einem Jahr abgelehnt. Die Familie darf nicht in Deutschland bleiben, auch für Rosa ein Schock.

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Ralf Weber

Musik: Christian Hamm

Paula - Die Abschiedsparty

 

 

 

Paula ist 12 und wohnt in Köln in einer WG. Ihre ältere Schwester Lene plant ein Schuljahr in Neuseeland und das macht Paula traurig. Sie plant eine Abschiedsparty für Lene und überrascht sie dort mit einem Lied, welches Paula mit anderen Kindern aus der WG vorbereitet hat. Paula möchte die Abschiedsparty für Lene zu einem unvergesslichen Erlebnis machen, deshalb schenkt sie Lene als Überraschung eine Tortenschlacht. Das wollte ihr Schwester immer schon mal machen, hat sich aber selbst nie getraut.

2016

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Ronny Schröpfer

Musik: Christian Hamm

Mekdelawit - Eisprinzessin aus Äthiopien

 

 

 

Mekdelawit ist 12 und liebt Eiskunstlauf. Ihre Eltern sind Flüchtlinge aus Äthiopien und teilen die Leidenschaft, obwohl beide nie auf dem Eis standen. In ihrem Kölner Verein trainiert Mekdelawit mehrmals in der Woche, dann bei der nächsten Meisterschaft möchte sie eine neue Figur zeigen.

Hannah – Ein stilles Spiel

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Alexander Joksimovic

Musik: Christian Hamm

Schach fließe durch die Adern der gesamten Familie, sagt sie. Sie spielt leidenschaftlich gerne Schach und hat sich erstmals für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

 

Paula – Neuer Hund, neues Glück

 

 

 

 

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Alexander Czart

Musik: Christian Hamm

Paula vermisst ihren Hund Anton zum Reden. Er ist vor einem halben Jahr gestorben und hinterlässt eine große Lücke in der Familie. Paula möchte unbedingt einen neuen Hund – diesmal aus dem Tierheim.

2017

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Ralf Weber

Musik: Christian Hamm

Eltern verzweifelt gesucht – Vom Kinderheim in die Pflegefamilie

 

Nermina wohnte 3 Jahre im Kinderheim und sehnte sich nach einer Familie. Anne und Frank mit Tochter Lönja nehmen Nermina als Pflegekind in ihre Familie auf. Nun muss die Familie zusammenwachsen und Höhen und Tiefen gemeinsam überwinden. Die Familie überlegt, einem weiteren Pflegekind ein zu Hause zu geben.

 

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Thorsten Czart

Musik: Christian Hamm

Yahel – Nix wie weg hier!

 

Yahel wohnt mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung direkt neben der Autobahn. Nichts wünscht sie sich mehr als auf dem Land zu wohnen und Ruhe zu haben. In ihrem Zimmer kann sie weder konzentriert Hausaufgaben machen noch schlafen. Nun suchen die beiden eine Wohnung.

2018

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Alexander Joksimovic

Musik: Christian Hamm

Jane – Meine Regenbogenfamilie

 

Janes Familie ist bunt, eine Regenbogenfamilie. Wie sie selbst sagt, ist das mehr als Patchwork. Janes Mutter hat sich in eine Frau verliebt und den Vater ihrer Kinder verlassen. Nun versuchen alle, mit der neuen Situation klar zu kommen.

 

Ich gebe dir meine Niere – Rettung durch eine Lebendspende

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Ralf Weber

Musik: Christian Hamm

Adrian, Manfred u Thomas kennen sich nicht, doch sie haben eines gemeinsam. Sie brauchen eine Spenderniere und zwar dringend. Adrians Mutter möchte ihrem 12jährigen Sohn eine Niere spenden. Mara musste ihren schwerkranken Mann Thomas erst überreden, ihre Spende anzunehmen. Und Joachim hofft, trotz unterschiedlicher Blutgruppen, das Leben seines besten Freundes Manfred durch eine Lebendspende zu retten.

Yannis – Autist und hochbegabt

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Elmar Krapp

Musik: Christian Hamm

Yannis ist Autist und versucht in einer speziellen Therapie zu erlernen, wie er im Alltag besser klarkommt. Obwohl er hochbegabt ist, stellt die Schule eine große Herausforderung für ihn dar. Die Lautstärke, der Trubel und die Nähe – das überfordert Yannis.

Ada – Foodsaver

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly Manuel

Musik: Christian Hamm

Ada ärgert sich über die Lebensmittelverschwendung und will etwas tun. Bei sich zuhause fängt sie an, doch das reicht ihr nicht. Sie plant eine Aktion auf dem größten Wochenmarkt in Köln.

Berkay – Turnen statt Fußball

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly Manuel

Musik: Christian Hamm

Berkay ist 14 und leidenschaftlicher Turner. In diesem Jahr muss er bei der Deutschen Meisterschaft gut abschneiden, damit er in den Leistungskader kommt, denn damit werden seine Trainingsbedingungen besser.

2019

2020

Jule – Mama fehlt mir

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Ronny Schröpfer

Musik: Christian Hamm

Jule ist 12 und sehr traurig. Vor einem Jahr starb ihre Mutter an Brustkrebs. Oft radelt sie nach der Schule zum Grab der Mutter und spricht mit ihr. So groß der Verlust ist, Jule hat sich entschieden: Sie will wieder glücklich sein und kämpft gegen ihren Schmerz an. Dabei helfen soll eine Spendenaktion im Kampf gegen Brustkrebs, die Jule ins Leben ruft.

Evi – Mein altes Pferd Foxi

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

                             Julia Meyer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly Manuel

Musik: Christian Hamm

Evis Pferd heißt Foxi und ist schon 30 Jahre alt. Foxi lebt in einem Offenstall und erfreut sich immer noch bester Gesundheit. Reiten kann man Foxi nicht mehr, dafür ist er zu alt. Aber das macht Evi nichts, sie kümmert sich hingebungsvoll um ihr altes Pferd. In diesem Sommer möchte sie mit Foxi einen Vertrauensparcour durchlaufen.

Jakub – Es gibt keinen Planeten B

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

                             Julia Meyer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly Manuel

Musik: Christian Hamm

Jakub ist Umweltschützer. Seit Jahren sammelt er Müll, recycelt Gefundenes und war erst Vegetarier und ist nun vegan – alles der Umwelt zuliebe. Er weiß, wie wichtig es ist vor allem Kinder frühzeitig zu Umweltschützern zu machen. Deshalb arbeitet er an einer Broschüre für Grundschüler.

Jupp – Der Fahrradaktivist

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

                             Julia Meyer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Ronny Schröpfer

Musik: Christian Hamm

Jupp möchte Politiker werden, aber mit seinem Engagement will er nicht warten bis er erwachsen ist. Als erstes soll sich die Situation der Fahrradwege in Köln verbessern. Jupp geht zum Bürgermeister und organisiert schließlich eine große Raddemo. Eigentlich ist er ein sensibler Typ, doch bei der Raddemo möchte er eine gewinnende Rede halten.

Azra – Ich will doch Abi machen!

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

                             Julia Meyer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Ronny Schröpfer

Musik: Christian Hamm

Azra ist 12 und besucht als erste der Familie das Gymnasium. Die Eltern sind sehr stolz auf ihre Tochter, aber helfen können sie nicht. Als die Corona-Pandemie kommt und die Schulen schließen wird es für Azra sehr schwierig, denn im Homeschooling ist sie allein und überfordert.

Lenya – Familie ist manchmal kompliziert

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

                             Julia Meyer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Ronny Schröpfer

Musik: Christian Hamm

Lenyas Eltern sind geschieden. Das macht Lenyas Leben manchmal ganz schön anstrengend. Sie möchte zum Beispiel so gerne intensiver Voltigieren, ihre Mutter unterstützt das, doch der Vater untersagt es seiner Tochter. Doch Lenya gibt nicht auf.

Adrian – Tischtennis macht mich glücklich

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly Manuel

Musik: Christian Hamm

Adrian ist 11 und spielt leidenschaftlich gerne Tischtennis. In diesem Jahr möchte er als Jüngster bei den Westdeutschen Meisterschaften antreten und er möchte sein Idol treffen: Timo Boll, den besten Deutschen Tischtennisspieler aller Zeiten.

2021

Theo – Ich habe Glasknochen

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly-Manuel

Musik: Christian Hamm

Theo ist 11 Jahre alt und hat die Glasknochenkrankheit. Theo sitzt im Rollstuhl, ist sehr klein und viele Dinge sind nicht möglich für ihn. Doch er lässt sich nicht unterkriegen und hat gute Freunde, die an seiner Seite stehen. Im Sommer möchte er einen 10 km Lauf machen, er im Rollstuhl, die Freunde joggen. Die letzten Meter möchte Theo mit dem Walker ins Ziel gehen.

Hashim, Hind u Torsten – Lesen und Schreiben fällt ihnen schwer

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Buch und Regie: Phillis Fermer

                             Julia Meyer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly-Manuel

Musik: Christian Hamm

Mehr als 6 Millionen Menschen in Deutschland haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Die Gründe sind unterschiedlich. Hashim aus Berlin zog als Kind sehr oft um und verlor den Anschluss in der Schule, bis er diese verweigerte. Hind lebt heute in Frankfurt, durfte aber in Ihrer Heimat Marokko keine Schule besuchen. Torsten wuchs bei Hamburg auf und besuchte die Schule, schaffte auch die Mittlere Reife. Alle drei haben große Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben und leiden unter den Alltagsproblemen, die sich daraus ergeben. Das wollen sie ändern und besuchen Lese- und Schreibkurse.

Mika - Ich will den Wald retten

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly-Manuel

Musik: Christian Hamm

Mika ist 10 Jahre alt. Er liebt den Wald, aber er macht sich Sorgen. Der Borkenkäfer bringt  viele Bäume in Gefahr. Mika will den Wald retten und sagt dem Borkenkäfer den Kampf an. Mika hilft nicht nur beim Abholzen, sondern auch beim Aufforsten. Mit Freunden pflanzt er 300 neue Bäume, die klimaresistenter sein sollen.

Freunde - Timo, Emil und Marcel: Freunde bleiben!?

ZDF

Buch und Regie: Julia Meyer

                             Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly-Manuel

Musik: Christian Hamm

Timo, Emil und Marcel sind beste Freunde seit der Grundschule. Das war eine gute Zeit. Nun besuchen sie zu ihrem Bedauern verschiedene Schulen und das hätte die Freundschaft fast zerstört. Doch sie haben dafür gekämpft und wieder zueinandergefunden. Gemeinsam denken sie oft an die gute Zeit in der Grundschule zurück und planen ein großes Wiedersehen mit allen.

Marcel - Die Pfadfinder-Prüfung

ZDF

Buch und Regie: Julia Meyer

                             Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly-Manuel

Musik: Christian Hamm

Seit eineinhalb Jahren ist der 12jährige Marcel bei den Pfadfindern. Jetzt möchte er beim Scouting sein erstes Abzeichen verdienen! Er muss allein im Wald übernachten und den Weg zu den Prüfungsposten mit Kompass und Karte finden. Dort muss er zeigen, was er kann: Knoten, Pfadfindergeschichte, Schwüre und Feuer machen. Ein Abenteuer für Marcel, vor dem er großen Respekt hat!

Bruno  – Was heißt schon Mädchenhobbys?

ZDF

Buch und Regie: Julia Meyer

                             Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Tobias Akly-Manuel

Musik: Christian Hamm

Bruno (11) möchte machen, was ihm Spaß macht und nicht, was andere finden. Bruno liebt Pferde, deshalb reitet er und übt mit Shetland Ponys Kunststücke ein oder fährt mit der Kutsche aus. Darüber hinaus macht Bruno den Trendsport Hobby Horsing, Sprünge und Dressureinheiten mit einem Steckenpferd. In seinem Verein ist er der einzige Junge. ‚Alles Mädchenhobbys‘ sagen andere Jungs, aber das ist ihm egal. Und zu gerne möchte er, dass seine zwei besten Freunde, wenigstens einmal probieren oder zuschauen.

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Ralf Weber

Musik: Christian Hamm

Adrian – Ich wünsche mir eine Niere

 

Adrian ist 12 und seit der Geburt nierenkrank. Sein Zustand verschlechtert sich dramatisch. Die Nierenspende seiner Mutter soll sein Leben verbessern. Alle Untersuchungen sind gemacht. Der Operationstermin steht fest. Doch dann kommt alles anders.

 

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Sophie Biesenbach

Musik: Christian Hamm

Luzie – nonstop BMX

 

 

 

Luzie ist elf und wird die jüngste Teilnehmerin der BMX Weltmeisterschaft sein. Ein raues Hobby für ein zartes Mädchen. Als sie vor 4 Jahren mit dem BMX Sport begann, wurde sie von den harten Jungs in der BMX Halle belächelt. Doch Luzie blieb hartnäckig, bis man sie akzeptierte und unterstützte.

 

 

 

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Ingo Hattendorf

 

Ein Leben im Dreivierteltakt – Ein Tanzlehrer erobert Asien

 

 

 

Dirk Bastert war Profitänzer und Weltmeister in 10 Tänzen. Heute reist der 40jährige Wuppertaler in Tanzmission um die Welt. Er ist Tanzlehrer, zunächst erfolgreich in Deutschland erobert er nun Schritt für Schritt die Tanzparketts in Asien. Sechs Monate im Jahr unterrichtet er in Thailand, Singapur, Brunei und Malaysia.

 

 

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: David Fermer

Schnitt: Stefan Silies

Musik: Christian Hamm

 

Jasmine – Believe in Rhythm

 

 

 

Jasmine ist 15 und lebt in San Diego. Sie tanzt leidenschaftlich Hiphop und wird mit ihrer Hiphop Crew an einem großen Wettkampf teilnehmen. Jasmine ist auch Mitglied in einer Mega-Church. Dort gleichen die Gottesdienste Konzerten und der Priester ist ein ehemaliger Profi-Sportler, der jeden Sonntag mehrmals vor vielen tausend Gläubigen auftritt.

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Sophie Biesenbach

Musik: Christian Hamm

 

Luzie – „Ich möchte einen Hund“

 

 

 

Luzie möchte einen Hund. Die Hündin der Nachbarn hat Welpen bekommen und Luzie und ihr Bruder gehen täglich rüber, um mit diesen zu spielen. Nichts wünscht sie sich mehr, als einen bei sich aufnehmen zu dürfen. Doch die Eltern sind dagegen. Das hält Luzie und ihren jüngeren Bruder nicht ab, sie kämpfen um ihren Hund.

2012

Welthungerhilfe

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Enrico Duddeck

Musik: Christian Hamm

 

Eine Stunde gegen Hunger

 

 

 

Spot für die Welthungerhilfe zur Kampagne, den Erlös einer Stunde Arbeitszeit gegen die Hungersnot einzusetzen.

 

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Ingo Hattendorf

Musik: Christian Hamm

 

Justus – Bauernhof ist cool

 

 

 

Justus ist 10 Jahre und lebt mit seiner Familie auf Gut Giffelsberg. Er liebt das Leben auf dem Hof, die Luft sei besser und es sei immer was los. Und gemeinsam mit seiner Schwester Rahel gelingt es ihm, die Eltern zu einem Job zu überreden um das Taschengeld aufzubessern.

 

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Ingo Hattendorf

Musik: Christian Hamm

 

Justus – immer Action auf dem Bauernhof

 

 

 

Justus interessiert sich sehr für den Job seines Vaters Jürgen und hilft bei vielen Tätigkeiten mit. Von Aussaat bis Ernte ist er dabei und hofft sehr, dass sein Vater ihn in diesem Jahr einmal mit dem Mähdrescher fahren lässt.

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Ronny Schröpfer

Musik: Christian Hamm

 

Hannah – alles fürs Rudern

 

 

 

Hannah ist 11 und liebt das Rudern. Doch gewonnen hat sie noch keine Regatta, das wäre ihr großer Wunsch, oder wenigstens nicht reinfallen, was ihr leider auch schon oft passiert ist. Ihre Eltern unterstützen sie, doch soll Hannah endlich alleine zum Training fahren und dafür öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Eine große Herausforderung, denn es ist eine weite Strecke, die mehrfaches Umsteigen erfordert.

2011

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Ingo Hattendorf

 

Ein Vino auf Verdi – Das fröhlichste Altenheim der Welt

 

 

 

Paolo Varetti blickt auf ein erfülltes Leben zurück. Er ist über 90 und wohnt seit einigen Jahren in der Casa Verdi. Lina Vasta zog mit ihrem viel älteren Mann in die Casa Verdi als sie selbst Mitte 50 war. Heute ist sie Anfang 80 und genießt ihr Leben wie nie in den Zeiten ihrer Ehe. Sie gibt Konzerte und auch noch Gesangsunterricht.

 

 

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: Petra Domres

Schnitt: Stefan Silies

Ton: Martin Radtki

Musik: Christian Hamm

 

Jessica – Ausflüge gibt’s nicht

 

 

 

Eine große Familie und wenig Geld. Jessica lebt mit ihren Eltern und 7 Geschwistern in einer drei Zimmer Wohnung in Köln. Urlaub, Auto, Sportverein, all das kann sich die Familie nicht leisten. Auch keine gemeinsamen Ausflüge, das nimmt Jessica nun selbst in die Hand und schreibt dem Zoodirektor, mit der Bitte um Freikarten.

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: David Fermer

Schnitt: Stefan Silies

Musik: Christian Hamm

Justin – My first Triathlon

 

 

 

Justin ist 15 und trainiert für seinen ersten Triathlon in San Diego. Gemeinsam mit seinem Vater möchte er in diesem Jahr antreten. Außerdem ist er begeisterter Junior Rekrut der US Army und durfte aufgrund seiner Leistungen in ein Abenteuer Camp in die Berge Kaliforniens reisen.

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: David Fermer

Schnitt: Stefan Silies

Musik: Christian Hamm

Jasmine – Rhythm is it

 

 

 

Jasmine ist 15 und lebt in San Diego. Dort tanzt sie in einer Hiphop Crew, mit welcher sie bei einem großen Wettkampf gewinnen möchte.

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: David Fermer

Schnitt: Stefan Silies

Musik: Christian Hamm

Rosa – How to make a Difference

 

 

 

Rosa ist 15 und Tochter mexikanischer Einwanderer in Kalifornien. Sie kämpft um einen guten Schulabschluss und engagiert sich sozial. Sie hilft regelmäig bei der Essensausgabe für Obdachlose und sie engagiert sich mit ihrer Jugendgruppe dafür, dass ihr armer Stadtteil hübscher wird.

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: David Fermer

Schnitt: Stefan Silies

Musik: Christian Hamm

Cullen – Getting into Gear

 

 

 

Cullen ist 15 und lebt im beschaulichen Hermann in Missouri, einer kleinen verschlafenen Ortschaft. So verschlafen, dass Jugendliche viele Hobbies haben müssen, so Cullen selbst. Deshalb spielt er Posaune, geht zum Leichtathletik, spielt Theater. In diesem Jahr hat er ein besonderes Ziel, er möchte den Führerschein schaffen, den darf man in Missouri nämlich schon mit 15 machen.

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: David Fermer

Schnitt: Stefan Silies

Musik: Christian Hamm

Katie – Between Wildlife and Music

 

 

 

Katie angelt, schießt, kümmert sich um die Hühner, ein typisches Landleben im Mittleren Westen. Doch die 15jährige hat noch eine zweite Seite: Sie liebt den Operngesang und Musik.

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: David Fermer

Schnitt: Stefan Silies

Musik: Christian Hamm

 

Lincoln – Keeping up with Family Traditions

 

 

 

Lincoln ist 14 und Sohn des größten Winzers in Hermann (Missouri). Gern hilft er dem Vater und ist stolz auf seine deutschen Wurzeln. Und er liebt die deutschen Feste und Wurstspezialitäten, die er mit seinem Vater auch gerne selbst herstellt.

2010

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: Petra Domres

Ton: Marcel Lepel

Schnitt: Monika Hössler

Musik: Christian Hamm

Lernen bis zum Umfallen – Großer Druck auf kleine Menschen

 

 

 

Fabian, Lina und Svenja – drei Schüler in Köln, die unter der Schulzeitverkürzung leiden. Sie sollen das Abitur in 8 Jahren schaffen. Schüler, Eltern und Lehrer fühlen sich allesamt belastet. Ist die Belastung zu groß?

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Marcel Lepel

Musik: Christian Hamm

Lotte – ein Herz für Odachlose

 

 

 

Lotte kommt aus bürgerlichem Elternhaus, geht ins Theater, spielt Klavier und besucht das Gymnasium. Doch Lotte sieht nicht weg...gemeinsam mit Freunden möchte sie in diesen Sommerferien Essen an Obdachlose verteilen. Eine große Aufgabe, das wird ihr bewusst als der Termin näher rückt.

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Marcel Lepel

Musik: Christian Hamm

 

Johanna und Luca – Zoodirektoren für ein Jahr

 

 

 

Johanna und Luca sind Kinderzoodirektoren in Köln für ein Jahr. Sie sollen den Zoo ansehen, prüfen und Verbesserungsvorschläge machen.

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Ronny Schröpfer

Musik: Christian Hamm

 

Vadim – tanzt zur WM nach Moskau

 

 

 

Vadim ist Standardtänzer und hat alle deutschen Titel bereits gewonnen. Nun steht die Weltmeisterschaft in Moskau bevor. Das ist etwas ganz besonders für ihn, denn Vadim hat Russland mit seiner Mutter verlassen, um in Deutschland eine bessere Tanzausbildung zu genießen. Den Vater ließen sie dafür zurück.

2009

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Lars Arens

Musik: Christian Hamm

 

Pamela – mein Leben ohne Vater

 

 

 

Pamela ist Italienerin und lebt in Köln. Sie ist die einzige in der Familie, die Deutsch spricht – seit ihr Vater tot ist.

Er wurde erschossen, an einem Samstagnachmittag direkt vor der Haustür, Pamela bekam es durch das geöffnete Fenster mit. Nun muss die 10jährige alles regeln zu Hause. Das ist viel für sie und deshalb versucht sie ihrer Mutter Deutsch beizubringen, oder aber sie gehen nach Italien.

 

 

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: Petra Domres

Ton: Marcel Lepel

Schnitt: Monika Hössler

 

Buenos dias, Zwillinge! Kai fand auf Kuba die Liebe

 

 

 

Torben -  der Stürmer

 

 

 

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Lars Arens

Musik: Christian Hamm

 

Torben ist Fußballspieler, Stürmer! Er ist Tischfußballmeister und kickert für sein Leben gern. Spezielle Schüsse wie den Jet, beherrscht er meisterhaft. Auch sein Vater kickert, aber der ist eigentlich viel zu schlecht für seinen Sohn. Doch zu Wettkämpfen brechen die beiden zusammen im Wohnmobil auf und fahren durch Deutschland.

Kai und Rosa aus Kuba sind nun schon eine Weile ein Paar und leben in Köln. Rosa hat ganz gut Deutsch gelernt und ist berufstätig. Rosas Mutter aus Kuba kommt regelmäßig zu Besuch. Dann wird Rosa schwanger, Zwillinge. Die Schwangerschaft stellt sich als sehr kompliziert heraus, Rosa muss ein halbes Jahr vor der Geburt im Krankenhaus liegen. Die Geburt selbst wird schwer und der Kampf um Leben und Tod beginnt.

 

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Ton: Ronny Schröpfer

Musik: Christian Hamm

 

Vadim – Ich will tanzen

 

 

 

Vadim tanzt für sein Leben gern. Er ist Standardtänzer, einer Sportart, die in Russland sehr populär ist. Und von dort kommt Vadim. Er ist Russlanddeutscher und mit seiner Mutter nach Deutschland ausgewandert, um hier bessere Chancen zu haben. Vadim ist fleißig und ehrgeizig und hofft die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen. Das wäre sein erster großer Erfolg in Deutschland und dafür trainiert er hart. Für seine Karriere plant er auch eine Namensänderung, den russischen Namen Semirjakov möchte er abgeben und in den deutschen Namen seines Großvaters, Lehmann, ändern. Die Anträge sind gestellt, nun hofft er, schon die Deutsche Meisterschaft als „Lehmann“ tanzen zu können.

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: David Fermer

Schnitt: Stefan Silies

Musik: Christian Hamm

 

Sam – Loves the Waves

 

 

 

Sam ist 15 und liebt Cornwall mit seinen endlosen Stränden. Denn Sam ist Surfer. Egal ob es regnet oder die Sonne scheint, wenn Sam Zeit hat, schnappt er sich sein Brett und geht zum Meer. In diesem Jahr muss er ein Schulpraktikum machen und klar, Sam bewirbt sich bei der British Surf Association.

 

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: David Fermer

Schnitt: Stefan Silies

Musik: Christian Hamm

 

Katy – Loves Animals

 

 

 

Katy aus Cornwall möchte Tierärztin werden und macht ihr Praktikum deshalb in einer Tierarztpraxis. Das stellt sie direkt vor eine harte Prüfung, denn sie darf sofort richtig mitarbeiten.

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: David Fermer

Schnitt: Stefan Silies

Musik: Christian Hamm

 

Caroline – Loves People

 

 

 

Caroline ist ein City Girl und ist am liebsten in Newquay, der größten Stadt Cornwalls. Sie liebt Shoppen, mit Freundinnen abhängen und ihr Orchester. Einen einsamen Bürojob kann sie sich nicht vorstellen, deshalb bewirbt sie sich auf dem größten Campingplatz der Gegend um ein Praktikum.

2008

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: David Fermer

Schnitt: Stefan Silies

Musik: Christian Hamm

 

Axel – Between Sea and School

 

 

 

Axel lebt in Kapstadt (Südafrika). Er ist weiß und seine Eltern sind deutscher Abstammung in der 4ten Generation. Die Familie spricht zuhause Deutsch und Axel besucht eine deutsche Schule. Aber er ist Südafrikaner und war noch nie in Deutschland. Er liebt Kapstadt, mit den Bergen, dem Meer und er liebt Drachenboot fahren.

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: David Fermer

Schnitt: Stefan Silies

Musik: Christian Hamm

 

Michael – Life is Football

 

 

 

Michael und seine Familie leben in Kapstadt (Südafrika) und alle sind fußballbegeistert. Wie sein Vater spielt Michael in einer erfolgreichen Jugendmannschaft und hofft, später einmal Profifußballer zu werden. Die Familie ist „colored“, was dem Vater früher verwehrte, in der südafrikanischen Mannschaft zu spielen, obwohl er einer der besten Spieler des Landes war. Heute ist es anders und deshalb möchte Michael unbedingt den Sprung zum Profi schaffen.

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: David Fermer

Schnitt: Stefan Silies

Musik: Christian Hamm

 

Nadipha – Between Dancefloor and Township

 

 

 

Nandipha lebt im Township in Kapstadt. Sie ist schwarz und die Familie sehr arm. Der Vater hat die Mutter mit den Kindern sitzen gelassen als Nandipha klein war. Alle in der Familie arbeiten mit, damit sie sich ein Haus mit zwei Räumen und einer eigenen Toilette leisten können. Und wenn Nandipha Zeit hat, dann geht sie ins örtliche Jugendzentrum, tanzt und arbeitet in einer Jugendgruppe zur Aidsaufklärung mit.

 

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: David Fermer

Schnitt: Stefan Silies

Musik: Christian Hamm

 

 

Caylin und Laura sind Freundinnen, obwohl sie aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen kommen. Beide leben in Kapstadt, aber weit von einander entfernt. Caylin lebt in einem Obdachlosenheim außerhalb der Stadt. Laura, ihre Eltern kommen aus Deutschland, lebt in einem großen Haus mit Blick aufs Meer. Beide besuchen die Deutsche Schule, denn Laura hat eine Patenschaft für Caylin übernommen. Die Familie ermöglicht Caylin den Schulbesuch, das Busticket, das Pausenbrot und Ausflüge, die Caylin alleine nicht machen könnte.

Caylin und Laura – schwarz und weiß

 

 

 

2007

Mussau und Kasyko leben in Kitui in Kenia. Es ist eine Gegend mit sehr wenig Wasser. Die Kinder sind oft viele Stunden täglich unterwegs um Wasser zu suchen und in großen Kanistern nach Hause zu schleppen. Doch endlich ist eine Lösung gefunden: Eine Entwicklungshilfeorganisation baut riesige Auffangbehälter, die das Wasser speichern für längere Zeit.

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: Clemens Birkenbach

Schnitt: Stefan Silies

 

 

Jeder Tropfen zählt - Mussau und Kasyoka in Kenia

 

 

 

Welthungerhilfe

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: Clemens Birkenbach

Schnitt: Stefan Silies

 

 

Every Drop Counts

 

 

 

Wassernot in Kenia. Ein neues System soll für Besserung sorgen. In großen Auffangbecken soll mit einem speziellen System das Wasser in der Regenzeit gesammelt und gespeichert werden. Ein Entwicklungshilfeprojekt der Welthungerhilfe, welches die Bevölkerung mit einbezieht. Denn sie selbst müssen es bauen – ein Dorf wird aktiv.

2006

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: Clemens Birkenbach

Schnitt: Monika Hössler

 

 

Buenos dias Amor – Kai fand auf Kuba die Liebe

 

 

 

Kai aus Köln trifft im Urlaub Rosa aus Kuba. Er verliebt sich und möchte seiner Rosa ein Leben in Deutschland zeigen. Nach vielen Schwierigkeiten kommt Rosa mit einem Besuchervisum nach Köln. Die Unterschiede zwischen den beiden sind groß, doch Kai hofft, diese überwinden zu können. Für Rosa ist das Leben in Deutschland eine Herausforderung: Sie lernt die Sprache, versucht mit der Kultur klar zu kommen, vermisst ihre Heimat. Was wird am Ende des dreimonatigen Besuchervisums geschehen?

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: Clemens Birkenbach

Schnitt: Stefan Silies

Musik: bassfrucht

 

 

Max – in Mali

 

 

 

Max wandert mit seiner Familie nach Bamako in Mali aus. Seine Mutter ist Entwicklungshelferin. Für Max geht ein neues Leben los, ein Leben mit Pool und Privatschule, aber doch auch mit sehr neuen Herausforderungen.

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: Clemens Birkenbach

Schnitt: Stefan Silies

Musik: bassfrucht

 

 

Talla – Sohn der Wüste

 

 

 

Talla ist Tuareg und lebt in der Wüste Malis. Viele Kilometer geht er täglich zur örtlichen Schule, die mitten in der Wüste liegt. Dort erhält er auch ein Mittagessen, was ein großer Anreiz für die Familie ist, ihren Sohn regelmäßig in die Schule zu schicken. Talla ist Ziegenhirte und seit der Vater verstarb verantwortlich für die Familie.

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera und Schnitt: Florian Lippke

Musik: Christian Hamm

 

 

Kira – mein Song

 

 

Kira spielt Gitarre in einer Band. Zu gerne würde sie beim nächsten Auftritt ein Lied singen. Ein großer Auftritt steht an, nun muss sie nur noch ihre Band überzeugen und ihre Angst überwinden.

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: Andreas Schneegans

Ton: Martin Beume/Alexander Joksimovic

Schnitt: Monika Hössler

 

 

 

„Ich geh’ doch nicht putzen“ – Hauptschüler suchen einen Job

 

 

 

Michael, Tatjana und Daniel besuchen die neunte Klasse der Hauptschule. Ihre letzte Klasse, denn alle drei sind in der BUS Klasse (BUS – Beruf und Schule). Es ist eine spezielle Klasse für Schüler, die bisher die Schule verweigerten, schlecht klar kamen und einfach kein Ziel vor Augen hatten. Das soll in der kleinen Klasse von Herrn Rademacher anders werden. Begleitend zur Schule sollen die Jugendlichen ein Praktikum machen und so vielleicht doch eine Lehrstelle finden. Doch schon die Praktikumssuche ist nicht leicht und die Startvoraussetzungen für die drei scheinen hoffnungslos.

„Gearbeitet habe ich noch nie!“ – Letzte Hoffnung für die Chancenlosen

 

 

 

Die Jobperspektive bietet Menschen, die nie gearbeitet haben, einen betreuten Einstieg in ein Arbeitsleben. In einer Kantine arbeiten sie nun und hoffen, etwas Struktur für ihr Leben zu finden. Nach einem halben Jahr endet das Programm, manchmal kann es verlängert werden. Wir begleiten drei Protagonisten, die nie gearbeitet haben auf dem Weg in ein neues Leben, ein Leben mit Job?

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: Clemens Birckenbach

Ton: Ronny Schröpfer

Schnitt: Astrid Skornia

 

 

2005

Doménique ist 15 und hat Tourette. Er zuckt, dreht sich im Kreis, tippt mit der Fußspitze auf bevor er losgeht. Oft wird er gehänselt und leidet unter den Blicken der Fremden. Doch er hat auch Freunde in der Siedlung, die zu ihm halten. Die sind im wichtig und geben ihm Selbstbewusstsein.

Doménique tickt anders

 

 

 

ZDF

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: Clemens Birckenbach

Schnitt: Wolfgang Dresler

 

 

Wie alt sind die Alten heute wirklich? Was machen die neuen Alten in Deutschland? Der Film begleitet drei 70jährige bei neuen Herausforderungen: Claus Gerhardt ist ehemaliger Bäckermeister gibt seinem Rentnerdasein einen neuen Sinn, indem er ehrenamtlich in Entwicklungsprojekten in Asien als deutscher Bäckermeister unterrichtet. Lisette Milde trennte sich nach 50 Ehejahren von ihrem Mann und bezog die erste eigene Wohnung, eröffnete das erste eigene Bankkonto und genießt die erste Freiheit ihres Lebens. Marga Bahrnemann ist 71 und hat einen 25 Jahre jüngeren Freund.

...so alt wie man sich fühlt....70 Jahre....nutzlos oder wie neu geboren

 

 

 

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: Clemens Birckenbach/David Fermer

Ton: Ronny Schröpfer

Schnitt: Monika Hössler

Musik: Christoph Clöser

 

 

„Ich bin nicht normal, o.k., aber verrückt bin ich auch nicht“, sagt Domènique. Er ist 15 Jahre alt und lebt in Köln. Doménique hat das Tourette-Syndrom, eine Erkrankung im Gehirn, welche zu Fehlfunktionen führt, zu sogenannten Tics! Fachärzte nennen Tourette auch „Schluckauf im Gehirn“, man kann nichts dagegen machen, man kann einen Tic kurz verdrängen, aber dann muss er raus. Er zuckt mit den Augen, verzerrt den Mund, rollt die Augen, hebt ein Bein beim Gehen, dreht sich komplett um seine eigene Achse oder schließt Türen zweimal. Dominique verlor jegliches Selbstvertrauen und igelte sich ein. Er ertrug den Spott der anderen nicht. Es kam vor, dass Kinder mit Kreide auf den Boden malten: „Dominique du Krüppel, dreh dich“. Nach der Schule blieb er bis zum nächsten Morgen zu Hause. Oft war „das Leben so schwer, anstrengend und Horror, da wollte ich überhaupt nicht mehr leben.“, bekennt er. Aber Dominique kämpft inzwischen für sich, versucht selbstbewusst und offensiv mit seiner Krankheit umzugehen. Und er hat noch einen Wunsch: eine Freundin, die ihn trotz seiner Tics liebt!

Schluckauf im Gehirn – Doménique hat Tourette

 

 

 

WDR

Buch und Regie: Phillis Fermer

Kamera: Clemens Birckenbach

Ton: Ronny Schröpfer

Schnitt: Cornelia Eberst

Musik: Christoph Clöser

 

 

^TOP